21.07.2017

Guter Schulanfang mit Kneipp naturkind®

Viele Erwachsene erinnern sich ihr Leben lang an ihren ersten Schultag. Wir wissen noch genau, in welches Outfit uns die Eltern genötigt haben, an die große Schultüte im Arm und natürlich an das neue Gefühl, der ersten kindlichen Selbstständigkeit.Vermutlich ist das auch der Grund, warum wir bei den eigenen Kindern bereits recht früh mit den Vorbereitungen zum Schulanfang beginnen. Die meisten Ranzen sind ausgesucht, die Familie wird eingeladen, der Schulweg abgegangen. Kurz: wir stecken schon mittendrin in den Vorbereitungen für den großen Tag. Da wird es Zeit für eine kleine Checkliste für den Schulstart.

Der ideale Schulranzen zum Schulanfang

Ein guter Schulranzen entspricht heute den Vorgaben nach Norm DIN 58124. Damit ist u.a. sicher gestellt, dass mindestens 10% der Ranzen-Oberfläche reflektieren und der Schulanfänger bei allen Wetterlagen gut im Straßenverkehr zu sehen ist. „Je leichter desto besser“ ist beim ersten Schulranzen oberstes Gebot. Denn in den wenigsten Schulen helfen Spinde oder Schränke den Trageaufwand zu minimieren. Die Regel ist immer noch, dass die vielen Bücher und Lernmaterialien von den kleinen Lernenden transportiert werden müssen.Schulanfang Checkliste

Oft vergessen wird die Aufteilung des Ranzens. Gibt es genug Unterteilungen im innen Bereich? Die schwierige Aufgabe, Ordnung zu halten wird damit einfacher. Für Trinkflaschen und Brotdosen empfehlen Schulprofis auf Seitentaschen zu achten. Läuft da mal etwas aus, sind nicht gleich Bücher und Hefte betroffen. Das Wichtigste aber ist beim Schulranzen-Kauf der Tragekomfort. Rückenpolster, Schultergurte, nicht zu lange Riemen – je nach Größe und Statur des Kindes sind unterschiedliche Modelle geeignet. Und gefallen soll die erste Arbeitstasche ja auch. Bei der Anprobe im Fachgeschäft lassen sich alle Punkte einfach und schnell klären.

Kein Schulanfang ohne Sporttasche, Schreibtisch und Schultüte

Schulanfang mit Kneipp naturkind

Neben dem Schulweg, dem morgendlichen Start-Ritual inklusive Frühstück und dem Kennenlernen der neuen Schule, stehen noch ein paar Stichworte auf unserer Checkliste, die nicht vergessen werden sollten. Wie z.B. die Sporttasche, denn es werden auch Sportschuhe und geeignete Trainings-Bekleidung benötigt.

Hausaufgaben gehören fest zum Schulalltag. Wenn der neue Platz dafür bereits Spaß und Freude ausstrahlt, der Schreibtisch höhenverstellbar ist, der Stuhl bequem, wird es sehr viel einfacher.

Für die gesunde Schultüte hat Kneipp naturkind® zahlreiche bunte Produkte für gepflegten Badespaß. Auch über den ersten Tag hinaus, kann noch vieles optimiert werden. Also liebe Eltern, stressen Sie sich nicht zu sehr für den optimalen Schulanfang. Es hilft wirklich, sich kurz an die Ihre eigenen Erfahrungen als Kind zu erinnern. Wir wünschen einen wundervollen Start in eine erfolgreiche Schulzeit und ein schönes Fest zum Schulanfang.

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.